News

3. Berufsinfotag 2018

Am Samstag, dem 17. Februar 2018 von 10:00 - 13:00 Uhr fand der dritte Berufsinfotag an der GES statt. Der Hintergrund für diese Veranstaltung ist, dass es heute den Jugendlichen immer schwerer fällt eine Entscheidung für Ihren späteren Lebensweg zu fällen und wir glauben die eine oder andere Hilfe oder Auskunft geben zu können.

Wir möchten den Schülern die Gelegenheit geben sich mit aktiven Studenten und auch erfahrenen Berufstätigen auszutauschen und wertvolle Tipps z.B. für den richtigen Studienort, für ein Auslandsstudium oder generell Informationen über Studieninhalte bzw. Ausbildungsmöglichkeiten zu bekommen. Hierbei geht es nicht darum Vorträge zu halten, sondern sich im Gespräch in kleinen Gruppen auszutauschen und seine eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Eventuell können hier auch direkt Ausbildungs- oder Praktikumsplätze vermittelt werden.

2018 berufsinfotag

2017 konnten wir auf diesem Weg 30 Tutoren aus dem Kreise der Ehemaligen gewinnen. Es waren Vertreter aus den verschiedensten Bereichen dabei, u.a. Maschinenbau, Medizin, Architektur, Elektroinstallation, Hebammen, Jura, Elektrotechnik, Physik, Chemie, Informatik, Betriebswirtschaft, Psychologie und Sozialpädagogik. Die Veranstaltung hat großen Anklang bei den Schülern gefunden und hat uns motiviert diese nun jährlich durchzuführen.

Exemplarisch haben wir hier ein paar Rückmeldungen der Schüler:

Schülerin A: „Vom dualen System hatte ich noch nie vorher etwas gehört. Finde ich spannend. Das will ich machen.“

Schüler B: „Heute habe ich begriffen, dass ein Beruf Spaß machen soll. Nicht was andere sagen oder was die Schulzensur hergibt.“
Er sollte Medizin studieren. Jetzt hat er den Bio-Chemieingenieur im Blick.

Wenn Du Interesse daran hast uns als Tutor zu unterstützen, melde Dich einfach an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok