News

4. Berufsinfotag - GES-BIT2019 - Feedback

2019 bit 02 1

Weitere Fotos hier (nur nach Registrierung!).

Am Samstag, den 23.02.2019 fand an der Graf-Engelbert-Schule der vierte Berufsinfotag für die Oberstufe (für die Q1 verpflichtend) statt. Unter der griffigen Bezeichnung GES-BIT2019 trafen sich über 50 Tutorinnen und Tutoren, um den Schülern der Oberstufe in lockerer Gesprächsatmosphäre Tipps und Hinweise für Studium und Beruf zu geben.

Aus den Reihen der Ehemaligen waren vertreten: Studenten/Studentinnen und Hochschullehrer/innen, Handwerker, Beamte, Selbstständige und Angestellte aus den verschiedensten Berufsbereichen. Ergänzt wurde das Angebot mit Vertretern der IHK, der Polizei, der Stadtverwaltung, der Finanzverwaltung. Mehrere Eltern waren von unserem Konzept so überzeugt, dass sie sich auch als Tutoren gemeldet hatten.

"Von der Q1 kamen durchweg sehr positive Rückmeldungen zum Berufsinfotag. Gelobt wurde die lockere, aber konstruktive Atmosphäre und das breite Angebot an Tutoren. Auch die, die eigentlich schon wissen, was sie wollen, fanden es interessant, "aus erster Hand" etwas über andere Berufe  zu erfahren." (Frau Siebers aus der Oberstufenverwaltung)

Exemplarisch haben wir hier ein paar Rückmeldungen der Schüler notiert

  • Die Tutoren waren offen für alle Fragen und sehr nett.
  • Ich habe einen Praktikumsplatz gefunden.
  • Positive und lehrreiche Erfahrung.
  • Die Informationen über den allgemeinen Ablauf des Studiums fand ich besonders hilfreich.
  • Ich hatte die einmalige Möglichkeit, viele spannende Gespräche über viele interessante Berufe zu führen. Das hat mir bei meiner Berufswahl wirklich weitergeholfen.

Auch die Tutoren waren durchweg der Meinung, dass dieser Vormittag für alle eine Bereicherung war. Viele haben schon jetzt ihre Bereitschaft erklärt, im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen.

Ein besonderer Dank gilt der Catering-Gruppe um Victoria Walisko aus der Q2.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.